Skip to main content

Low-Code für Techniker

Es braucht mehr Menschen, die an Industrie 4.0 und Energie 4.0 und anderen 4.0-Projekten arbeiten. Das 4.0 steht für die Digitalisierung des gesamten Bereichs und der Lieferkette. Das ist eine Menge Arbeit, die getan werden muss. Daher brauchen wir bessere und einfach zu bedienende Werkzeuge wie die Low-Code-Programmierung in Node-RED. Node-RED als ablaufbasiertes Programmierungswerkzeug bringt Low-Code in die Hände von Softwareentwicklern und Technikern. Mehr Menschen können praktische Softwarelösungen integrieren. Die Lücke zwischen OT und IT kann mit IoT-Integrationen durch Node-RED Pakete geschlossen werden, welche von IT- und OT-Mitarbeitern gepflegt werden.

 

Maschinelles Lernen

Aufgrund der dynamischen Natur von Node-RED ist es perfekt für komplexe Arbeitsablauf-Automatisierung und maschinelles Lernen geeignet. Vor allem das maschinelle Lernen benötigt eine große Menge an Daten, um damit zu lernen. Ein Node-RED-Flow kann die vorbereiteten Daten sortieren und dem Algorithmus zuführen. Dies ist bei der vorausschauenden Wartung sehr nützlich, da man automatisch Daten von einer Maschine abrufen, sie bereinigen, umwandeln und sortieren und den Algorithmus mit diesen Daten füttern kann, der dann automatisch eingesetzt werden kann und den nächsten Ausfall eines Motors oder Lagers grob vorhersagt. Die Vorteile der ablaufbasierten Programmierung liegen eindeutig darin, dass sie hochdynamisch und ereignisgesteuert ist, was das Denken erleichtert, denn auch der Mensch denkt ereignisgesteuert! Wir sehen zum Beispiel einen schmutzigen Teller auf dem Tisch und denken an die Lösung, dass wir ihn in die Spülmaschine stellen müssen. Dieses Denken macht es einfacher, Probleme in der Automatisierung Schritt für Schritt, Ereignis für Ereignis und somit Ablauf für Ablauf zu lösen.

 

Industrie 4.0

In der Industrie 4.0 beschreiben sich die Daten selbst. Theoretisch kann ein intelligentes System also auf jede Art von Daten, die es erhält, reagieren. Um dieser Theorie näher zu kommen, bringen Node-RED und die flussbasierte Programmierung eine andere und hilfreiche Denkweise auf den Tisch. Reagieren statt agieren kann helfen, Anwendungen skalierbarer zu machen. Mit den Filtern und Funktionen von Node-RED werden alle unerwünschten Daten aussortiert und die richtigen Reaktionen folgen den richtigen Daten. Selbst massive Datenströme benötigen keine leistungsstarke Maschine und daher ist Node-RED perfekt für dezentrales On-Edge-Computing geeignet. Aber jeder Schritt geht schneller, wenn Sie nicht allein sind! Mit schnellem Support, ausführlicher Dokumentation und wertvoller Erfahrung in den Bereichen von Node-RED und Industrie 4.0 ist PLUS for Node-RED ein professioneller Team-Partner!

Energie 4.0

Ähnlich wie Industrie 4.0 hat auch Energie 4.0 eine dynamische Natur. Wir wollen, dass ein intelligentes System sich selbst steuert und stabil ist. Um das zu erreichen, muss das System über sich selbst Bescheid wissen. Daher müssen wir die Informationen im gesamten System von Relaisstation zu Relaisstation verteilen. Wie stark ist ein bestimmter Teil des Netzes ausgelastet? Welche Stromerzeugung kann im Moment die meiste Energie liefern? Was wäre die beste Route, um das Netz in den stabilsten Zustand zu versetzen? Mit der dynamischen und ablaufbasierten Programmierung von Node-RED, der ausführlichen Dokumentation und der professionellen Erfahrung von PLUS for Node-RED können Sie leistungsfähige Abläufe vor Ort ablaufen lassen und eine Schwarmintelligenz wie ein Energienetz der Zukunft schaffen.

Workflow 4.0

Automatisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit dem dynamischen und skalierbaren Node-RED! Verbinden Sie Datenbanken, bereinigen und transformieren Sie Ihre Daten. Ein automatisierter Arbeitsablauf schafft Freiheit und kann sogar überflüssige Arbeit schneller erledigen als ein Mensch es könnte. Egal, ob es sich um eine reale oder digitale Anwendung handelt, Node-RED kann fast alles, vom Sammeln der Daten einer realen Maschine bis zum Sortieren der eingehenden Daten eines Kunden! PLUS for Node-RED hilft Ihnen bei der Automatisierung und Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe mit detaillierter Dokumentation, professionellem Support und wertvoller Erfahrung in Node-RED und der Automatisierungsbranche.

Edge Computing mit Node-RED

WAGO, ein branchenführendes Unternehmen für industrielle Automatisierung, ist ein Marktführer für innovative IIoT-Controller und Computerprodukte [Quelle]. Für ihre Kunden bauen sie Demo- und Echtlösungen mit Hilfe von Node-RED und Prescient ohne hohe Entwicklungskosten, da Low-Code auch ohne viel Wissen im Programmieren sehr gut genutzt werden kann. Damit können sie ihre leistungsstarken Edge-Geräte mit dem besten und vollständigsten Softwarepaket nutzen und verkaufen!

Modbus Energieüberwachung und Nachrüstung

Modbus ist ein Kommunikationsprotokoll für die Kommunikation von Maschine zu Maschine. Durch das Master/Slave-Prinzip eignet es sich hervorragend für das Auslesen einer großen Anzahl von Sensordaten. Ein steuernder Client fordert Daten von einem Server an. Wenn wir nun einen Energiemonitor für eine alte Maschine erstellen wollen, müssten wir die Daten in einer hohen Frequenz abfragen, da Modbus allein nicht ereignisgesteuert auf eine Änderung der Daten reagieren kann. Aber Node-RED ist ereignisgesteuert. Jedes Mal, wenn Node-RED ein Ereignis von der Maschine verarbeitet, sendet es eine Modbus-Anfrage an jeden Sensor, um die genauen Werte zu erhalten. Dadurch wird die Arbeitslast des Überwachungssystems verringert.

 

Datenerhebung im verarbeitenden Gewerbe

Ein perfekter Anschluss an den obigen Anwendungsfall ist die Arbeit mit Zeitfolgedaten oder Daten im Allgemeinen. Nehmen wir InfluxDB und Grafana als Beispiel. Zeitfolgedaten sind Daten, über die man im Laufe der Zeit Fragen stellt. Zum Beispiel die Leistung einer Maschine, Börsenwerte oder Benutzeranalysedaten. InfluxDB ist eine Datenbank, die speziell für Zeitfolgedaten entwickelt wurde. Grafana ist ein Werkzeug zur Visualisierung von Zeitfolgen. Mit Node-RED ist es sehr einfach, die Daten von dem Ziel zu bekommen, sie in die InfluxDB zu schreiben und bei Bedarf die Daten zu lesen, um sie an das Grafana Frontend zu übertragen. Hinzu kommt, dass Zeitfolgedaten in der Regel umso unwichtiger, je älter sie werden. Um die Datenmenge, die Sie speichern können, zu erhöhen, möchten Sie normalerweise die Auflösung älterer Daten verringern. Zum Beispiel sind die Börsenkurse der letzten zehn Jahre zwar ganz nett zu wissen, aber für den Handel nicht mehr wirklich wichtig. Es ist also völlig in Ordnung, die Kurse nur einmal pro Woche oder Monat zu speichern. Für dieses Jahr sind die Kurse wirklich wichtig, um zu sehen, wie sich der Kurs entwickelt. Daher kann eine höhere Auflösung gegen weniger Speicherplatz eingetauscht werden. Wir würden also die Kurse mehrmals pro Tag speichern. Mit Node-RED können Sie Daten leicht umwandeln und bereinigen. Zum Beispiel bereinigen wir an jedem ersten Tag des Monats die Daten für den Monat vor zwei Jahren, um nur einen Wert für eine Woche zu speichern. Automatisiert und einfach. Alles in einem leichtgewichtigen Ablauf!

Bildung

Node-RED wird auch aktiv in der Bildung eingesetzt. Zum Beispiel nutzt das ILS in Deutschland Node-RED, um Studenten Programmierkenntnisse und Wissen über wichtige Protokolle wie OPC UA zu vermitteln. In Node-RED-Paketen findet man oft alles, was man für ein Protokoll braucht, in kleinsten Komponenten. Andere Anwendungen haben oft einige Komponenten kombiniert, um den Entwicklern das Leben zu erleichtern. Aber zum Lernen ist das nicht die beste Option, da ein Student nicht die Grundlagen des Protokolls lernt, sondern die Verwendung der Anwendung, die er benutzt. Mit Node-RED können die Lernenden jede Kleinigkeit selbst machen und dabei alles ist visuell mit Knoten organisiert. Genau wie bei einem Werkzeugkasten. Man muss lernen die Werkzeuge zu benutzen. Dabei ist es oft hilfreich den Prozess hinter den Werkzeugen zu verstehen!

Addresse

Iniationware GmbH

Klaus Landsdorf
Siekmannstr. 7
49393 Lohne (Oldenburg)

Rechtliches

Impressum | Datenschutz

 

Kontaktdaten

Telefon
04442 9559 000

Mobil
0151 6450 3601

E-Mail
team@noderedplus.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:00Uhr - 18:00Uhr

Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem AB außerhalb der Öffnungszeiten!

Skip to main content

Low-Code for technicians

It needs more people to work on Industry 4.0 and Energy 4.0 and other 4.0 projects. The 4.0 stands for digitalization of the complete field and the supply chain. That is a lot of work to. be done. From this case, we need better and easy to use tools like low-code programming in Node-RED. Node-RED as a flow-based-programming tool brings low-code to the hands of software developers and technicians. More people can integrate practical software solutinons. The gap between OT and IT can be closed with IoT integrations by contribution packages, which are maintained by IT and OT workers.

Machine Learning

Because of the dynamic nature of Node-RED it is perfect for complex workflow automation and machine learning. Especially machine learning needs to have tons of data to learn with. A Node-RED flow can sort and feed the algorithm the prepared data. This comes in handy in predictive maintenance as you can automatically get data from a machine, clean, transform and sort the data and feed the algorithm with that data which then can be automatically deployed and roughly estimates the next failure of a motor or bearing. The advantages of flow-based programming are clearly that it is highly dynamic and event-driven for easier thinking because humans think event-driven too! For example we see a dirty plate on the table and think of the solution that we need to put it in the dish washer. This thinking makes it easier to solve problems in automation step after step, event after event and therefore flow after flow.

Industry 4.0

In Industry 4.0 data describes itself. So in theory a smart system can react to every kind of data given to it. To get closer to this theory, Node-RED and flow-based programming bring a different and helpful mindset to the table. Reacting instead of pro-acting can help to make applications more scalable. With Node-RED's filters and functions any unwanted data gets sorted out and the right reactions follow the right data. Even massive flows dont need a powerful machine and therefore, Node-RED is perfect for decentralized on-edge computing. But every step is faster if you are not alone! With fast support, detailed documentation and valuable experience in both areas of Node-RED and Industry 4.0, PLUS for Node-RED is a professional team partner!

Energy 4.0

Much like Industry 4.0, Energy 4.0 has a dynamic nature. We want a smart system to be self controlling and stable. To achieve that, the system needs to know about itself. Therefore, we need to distribute information throughout the system from relay station to relay station. How busy is a certain part of the grid? Which power generation can provide the most energy right now? What would be the best route to have the grid at its stablest state? With dynamic and flow-based programming like Node-RED, detailed documentation and professional experience of PLUS for Node-RED you can have powerful flows running on-edge and create a swarm intelligence like an energy grid of the future.

Workflow 4.0

Automate your workflows with dynamic and scalable Node-RED! Connect databases, clean and transform your data. An automated workflow creates room to breath and can even deal with unnecessary work faster than any human could do. No matter if the application is in the real world or digital, with on-edge capability, Node-RED can do almost everything, from collecting data from a real machine to sorting data of incoming data of a client! PLUS for Node-RED can help you automating and enhancing your workflows with detailed documentation, professional support and valuable experience in Node-RED as well as the automation industry.

Edge Computing with Node-RED

WAGO is a market leader in cutting-edge IIoT controller and computer products [Source]. For their clients they build demo and real solutions with the help of Node-RED and Prescient without having a high development cost because low code can be utilized without much knowledge in programming. With this they can use and sell their powerful edge devices with the best and most complete software package!

Modbus Energy Monitoring and Retrofitting

Modbus is a communication protocol for machine to machine communication. The master/slave principle is perfect for reading a lot of sensor data. A controlling client requests data from a server. If we now want to create an energy monitor for an old machine we would have to request data in a high frequency because Modbus alone cannot be event driven to react to a change in data. But Node-RED can be. Every time Node-RED handles an event from the machine it sends a Modbus request to each sensor to get the exact values. This lessens the workload of the monitoring system.

Data Collection in manufacturing

A perfect follow up to the use case above is working with time series data or data in general. Let's take InfluxDB and Grafana as an example. Time series data is data which you ask questions about over time. For example performance of a machine or stock market shares or user analytics data. InfluxDB is a database extra designed for time series data. Grafana is a time series visualization tool. With Node-RED it is really easy to get the data from the target, write it to the InfluxDB and on demand read the data to transfer it to the Grafana front end. In addition, usually the older time series data gets the less important it becomes. To increase the amount of data you can store you usually want to decrease the resolution of older data. For example the stock market prices of the last decade are neat to know but not really that important for trading anymore. So it is completely fine to only store the prices once every week or month. For this year the prices are really important to see how a share is moving. Therefore a higher resolution can be exchanged for less storage space. So we would save the prices twice or more a day. With Node-RED you can transform and clean data easily. For example we clean on every first day of the month the data for the month two years ago to only saving one value for a week. Automated and easy. Everything in a lightweight flow!

Education

Node-RED is actively used in education as well. For example, the ILS in Germany uses Node-RED to teach students programming skills and knowledge about important protocols like OPC UA. In Node-RED packages you often have everything you need for a protocol but in smallest components. Other applications mostly have combined some components to make life easier for developers. But for learning that is not the best option as a student does not learn the basics of the protocol but the use of the application they were training with. With Node-RED you can do everything yourself and have everything visually organised with nodes. Like a toolbox with every tool for the right job, so you have to learn how to use every tool and understand the basic process behind every tool!

Address

Iniationware GmbH

Klaus Landsdorf
Siekmannstr. 7
49393 Lohne (Oldenburg)
Germany

Disclaimer

Imprint | Privacy

Channels

Phone
+49 4442 9559 000

Mobile
+49 151 6450 3601

E-Mail
team@noderedplus.de

Business Hours

Monday - Friday
8:00am - 6:00pm

Feel free to leave a voicemail,
in case you can't reach us.